Bin neu und bräuchte Infos

Tinax

Bin neu und bräuchte Infos

Beitrag von Tinax »

Hallo Ihr Lieben,
Mein Name ist Tina bin 49 und Leide schon seit ein paar Jahren unter verschiedenen Symptomen.
Letzte Woche hat man festgestellt das ich ziemlich auf Gluten reagiere. Keine Zöliakie! Hatte immer Durchfall, Blähungen, Sodbrennen, Unwohlsein, Schlaf und Haut Probleme, Probleme beim tief einatmen, Muskelschmerzen. Seit 5 Tagen ernähre ich mich Glutenfrei. Seit dieser Ernährungsumstellung geht es mir nicht wirklich besser. Habe speziell morgens Kreislaufprobleme, mich friert es wie ein Schlosshund und das Magen rumoren bzw. Durchfall ist schlimmer geworden. Vor allem springe ich den ganzen Tag zum pinkeln. Wie lange braucht der Körper für die Umstellung? Zur Info ich backe meine Sachen selbst und versuche auf gekaufte Ersatzprodukte zu verzichten.
Gibt es so etwas wie eine Erstverschlimmerung?
Danke schonmal im voraus.

rehlein

Re: Bin neu und bräuchte Infos

Beitrag von rehlein »

Hallo und williommen,

Und WIE wurde es untersucht?
Liebe Grüße - ALLEN viel Gesundheit!
:P
Rehlein

Tinax

Beitrag von Tinax »

Durch ne Biopsi und Blut :)

Tinax

Beitrag von Tinax »

Das ich auf Getreide reagiere durch einen Allergietest. Da kam Weizen, Dinkel und Roggen dabei raus. Also lasse ich es komplett weg. Wenn dann richtig 😊

Sibylle

Beitrag von Sibylle »

Hallo Tinax!

Willkommen hier!

Wer hat den Allergietest gemacht? War es ein Arzt oder ein Heilpraktiker oder...?
Liebe Grüße, Sibylle
-----------
https://miteigenenhaenden.de

Tinax

Beitrag von Tinax »

Es war ein Allergologe 😊

moni130

Beitrag von moni130 »

Letzte Woche hat man festgestellt das ich ziemlich auf Gluten reagiere. Keine Zöliakie!
Hallo Tina,

Du bräuchtest Infos, schreibst Du in Deine Überschrift. Und dann schreibst Du, dass Du keine Zöliakie hast. Du bist hier aber in einem Forum, wo es um Zöliakie geht und wie man damit lebt.

Mit den scheibchenweise rausgerückten Infos über Dich und Deinen Weg, können wir hier nichts anfangen, ohne "alles" zu hinterfragen, im Detail zu hinterfragen. Für mich ist die Frage noch nicht entschieden, ob Du evtl. doch Zöliakie hast oder ganz sicher nicht.

Immerhin kann ich Deine Frage nach "Erstverschlimmerung" dahingehend beantworten, dass es die nicht gibt. Natürlich kann man sich aber durch Ersatzprodukte die Verdauung so "verrenken", dass alles noch schlimmer wird. Von Erstverschlimmerung reden vorzugsweise "alternative Heiler", die ihre Kunden mit wirkungslosen Kügelchen hinhalten.

Vermehrte Wasserausscheidung könnte ein Hinweis darauf sein, dass sich Oedeme zurück bilden, die bei unbehandelter Zöliakie auftreten können. So gesehen könntest Du das vermehrte Pinkeln eventuell als einen ersten Erfolg der glutenfreien Ernährung sehen.

Gruß
Monika

Tinax

Beitrag von Tinax »

Hallo Monika,
Danke für Deine Antwort 😊 ja ich weiss das ich hier in einem Zöliakie Forum bin. Deshalb habe ich mich ja auch angemeldet. Bevor ich das tat, habe ich mir schon sehr viele Berichte durchgelesen.
Zu meiner Person. Wie gesagt ich bin 49 habe 3 Erwachsene Kinder und seit ein paar Jahren vermehrte Verdauungsprobleme. Seit letztem Jahr Dezember, fing es plötzlich an mit wehementen Blähungen. Ich konnte kaum noch etwas essen, nahm rapide 6 kg ab. Dazu muss ich sagen, bei einer Größe von 1,54 cm.Konnte kaum mehr schlafen, hatte Muskelschmerzen, Haarausfall, unreine Haut, trockene Schleimhäute und Durchfall mit Krämpfen. Das Blut wurde untersucht, alles in Ordnung. Da hat man das erste Mal Antikörper auf Gluten untersucht.Negativ. Dann war ich bei einem Endokrinologen, da ich die Schilddrüse und Hormone in Verdacht hatte. Was sich auch bestätigt hat. Sd Unterfunktion und eine Östrogendominanz. Darauf werde ich seit August behandelt. Trotz allem wurde an meiner Verdauung nichts besser. Ich hatte teilweise so einen Blähbauch, das ich kaum Luft bekam. Wieder zum Arzt, auf mein bitten wurde die Bauchspeicheldrüse untersucht. Beim Ultraschall kam nichts raus. Allerdings war die Pankreaselastase zu gering. Also bekam ich Enzyme, die keine Verbesserung brachte. Daraufhin habe ich einen Stuhltest machen lassen. Raus kam, zu viele e coli, zu wenige Lacto und Biffidobakterien. Seit dem nehme ich Symbioflor und Bactoflor. Trotz allem hielten die Blähungen und Krämpfe an. Dann hab ich vermehrt Bitterkräuter zu mir genommen. Das hilft ein wenig. Vor 2 Wochen war ich dann zur Gastro. Leichte Gastritis, sonst nichts. Die Biopsie war unauffällig. Ein paar Tage später hatte ich dann Termin beim Allergologen. Der stellte eine Unverträglichkeit auf Getreide fest. So habe ich mich dann entschieden, testweise für 2 Monate jegliches Gluten aus meinem Speiseplan zu streichen. Psychisch ging es mir sofort besser, nach 3 Tagen waren die Muskelschmerzen weg. Aber seit ich mich Glutenfrei ernähre bin ich wie gesagt nur am Pinkeln und frieren. Ersatzprodukte nehme ich derzeit keine, außer von Schär den Brotmix oder die Gluten freien Barilla Nudeln. Backe aber mein Brot, selbst. Ansonsten esse ich zum Frühstück gerne eine warme Gemüsesuppe, oder ein Hirse Porridge. Das restliche Essen besteht aus Gemüse,Fleisch ect. Wenn im Blut und in der Biopsi nichts raus kam, denke ich mal das es tatsächlich keine Zöliakie ist. Sondern wirklich '' nur '' eine Unverträglichkeit. Ich hoffe das reicht das ihr etwas im Bilder seid?
LG Tina

moni130

Beitrag von moni130 »

Stichwort FODMAP - sagt Dir das etwas?

Ich meine, das ist etwas, wo Du Dich mal vertieft "reinhängen" solltest.

Was mir noch nicht klar ist, mit welchem Testverfahren der Allergologe Deine Unverträglichkeiten festgestellt hat.

Was mir außerdem noch fehlt, das sind Untersuchungen auf häufige Unverträglichkeiten bestimmter Zuckerarten.

Das mit dem Frieren und der Pipi-Rennerei hat vermutlich nichts mit Gluten zu tun, eher schon mit den hormonellen Auffälligkeiten. Aber, bitte, abseits von Zöliakie möchte ich wirklich nicht "aus dem Kaffeesatz lesen."

Sibylle

Beitrag von Sibylle »

Das mit dem Frieren könnte !! zur Schilddrüse passen.
Liebe Grüße, Sibylle
-----------
https://miteigenenhaenden.de

Antworten