Schokoladen Kuchen mit roter Beete

Glutenfreie Kuchen und Kekse aus dem eigenen Backofen sind immer eine gute Idee
Marion1951

Schokoladen Kuchen mit roter Beete

Beitrag von Marion1951 »

200 g rote Beete gekocht und püriert
200 g Zartbitter Schokolade
200 g Butter weich
5 Eier
180 g Zucker
70 g Reismehl
30 g Kartoffelstärke
1/4 TL Xanthan
1/2 TL Flohsamenschalen
1 TL Backpulver
4 EL Backkakao
30 g gemahl. Mandeln
Ganache; 100 g Schokolade und 100 ml Sahne
Backpapier in Form 160 Grad Umluft vorheizen
Schoko schmelzen und Butter dazu
Eiweiss und Zucker steif schlagen.
Eigelbe unter rote Beete pürieren.
Pürree in die Buttermasse geben Trockene Zutaten dazugeben (ohne Mandeln)
Dann Eischnee und Mandeln unterheben. und 40 bis 45 Minuten backen. Dann Ganache zubereiten, Kuchen abkühlen lassen
und drüber giessen.

Man kann auch von allem die Hälfte nehmen, für eine kleine Backform. Ich muss sagen, er ist sehr lecker. Der Mann, von dessen Blog ich dieses Rezept habe sagt;"entweder man liebt oder hasst diesen Kuchen".Ich liebe ihn, das kann ich ohne Abstriche behaupten.

hannaw

Re: Schokoladen Kuchen mit roter Beete

Beitrag von hannaw »

Mhh das klingt super lecker! :D Wir habe zu Hause erst gerade einen leckeren Zitronenkuchen mit Zucchini gebacken. Dieser war wirklich auch erstaunlicherweise super saftig und fein.

Admin & Moderator moni130 stellt fest:
Thema verfehlt! Es geht hier um die Verwendung von roten Beeten für Kuchen und nicht um irgendwelche anderen Zutaten.

rehlein

Beitrag von rehlein »

Hallo in die Runde
Hoffentlich gibt das keinen Ärger mit dem "Mann, der dieses Rezept in seinem Blog stehen hat."
:oops:
Ich möchte noch hinzufügen:
Glutenfreies Backpulver verwenden!!
Liebe Grüße - ALLEN viel Gesundheit!
:P
Rehlein

moni130

Beitrag von moni130 »

... und natürlich glutenfreie Schokolade ohne Gerstenmalz!

Dass der Blogger, von dem Marion das Rezept aufgegriffen hat, "Ärger"macht, ist ziemlich unwahrscheinlich. Dieses Rezept ist keine Eigenleistung von ihm, er hat es "vor Jahren in einer Food-Zeitschrift" entdeckt und es gibt es in unzähligen Varianten auf unzähligen Websites. Als Low Carb/Paleo habe ich spontan ein Rezept gefunden, das mit wesentlich weniger Zutaten auskommt, aber sicherlich nicht weniger lecker ist, da statt den geschmacklosen Zutaten Reismehl, Kartoffelstärke, Xanthan und Flohsamenschalen schlichtweg Kokosmehl zum Einsatz kommt. Das schmeckt nicht nur gut, sondern hat Eigenschaften, die die anderen Zutaten locker ersetzen bzw. toppen.

Wie dem auch sei, der Mannistglutenfrei und begeisteter Food-Fotograf. Allerdings macht es mich ein wenig schwindelig, dass der Weg zum Rezept mit großflächigen Fotos gepflastert ist, Fotos, die fast alle mit weit offener Blende fotografiert sind, d.h. nur das Stückchen Küchen scharf hervorgehoben ist und Vorder- und Hintergrund unscharf bleiben. So etwas einmal einzusetzen, finde ich gut, zu oft auf einer Seite - da muss unter all den Kopfweh-Fotos dann schon ein richtig interessantes Rezept kommen. Ja, Ihr ahnt es, ich habe mich da gründlich umgeschaut und werde alsbald eines seiner anderen Rezepte ausprobieren.

Marion1951

Beitrag von Marion1951 »

Hallo, da freue ich mich ja sehr,
Das Ihr durch mich etwas tolles (tolle Rezepte
Hat der Mann ) entdeckt habt.
Mit Kokosmehl mag in diesem Falle gehen, wird aber leider lange nicht so saftig und wohlschmeckend wie dieses Rezept. Bei glutenfreien backen gehe ich persönlich davon aus das die , welche es betrifft, glutenfreies Backpulver etc.verwenden.

Marion1951

Beitrag von Marion1951 »

Liebes Rehlein, warum sollte ich eigentlich Ärger mit diesem Mann bekommen, das erschließt sich mir nicht?🤔
Ich habe ihn doch höchstens noch bekannter
Gemacht, also warum sollte er ???? Die Rezepte sind für jeden, aber auch jeden zugänglich und ich und viele andere finden ihn super und vor allem eine niveauvolle Küche 😄
Hätte ich das Rezept als meines ausgegeben, wäre das nicht richtig gewesen.
Also mir gefällt nicht, das hier geschwurbelt wird ohne nachzudenken.

Marion1951

Beitrag von Marion1951 »

Liebe Moni, ja dieser Mann ist Hobby-Fotograf und macht das, wie wir finden toll. Da geb ich Dir insofern Recht, man muss natürlich Augenschmaus lieben, das liegt nicht jedem.
Manche sind auch Recht schnell unzufrieden und neidisch auf so ein Leben, weil es sich heute auch nicht jeder leisten kann.
Aber schauen kostet ja nix.😂

Marion1951

Beitrag von Marion1951 »

Jetzt liegt mir noch was auf dem Herzen.
Indem ich hier Usern den Tip von Bloogern gebe
(Ich weiß, das ist n i c h r verboten)
Hilft es doch diesen sehr. Viele haben Kinder, die Rezepte sie hier manchmal so gepostet werden ,eignen sich nicht oft dafür. Es gibt verschiedene Ansprüche , welche bedient werden müssen. Ich gab auch unter anderem Mal den Tip Mrs Flury ( glaub mir Rehlein, die hat mich noch nicht angezeigt)
A er ich werde das jetzt unterlassen, es bringt hier wirklich nichts, das andere.......denke ich mir.
Zuletzt geändert von Marion1951 am 9. Nov 2020, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Marion1951

Beitrag von Marion1951 »

Liebe Hannaw
Das Klingt gut mit der Zuchini, vielleicht magst Du auch Mal Dein Rezept für all die anderen hier
Einstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob so eins hier schon existiert
LG Marion

moni130

Beitrag von moni130 »

Mit Kokosmehl mag in diesem Falle gehen, wird aber leider lange nicht so saftig und wohlschmeckend wie dieses Rezept
Hallo Marion,

hast Du es denn probiert? Ich verstehe nämlich nicht, warum der Ersatz von Reismehl und Kartoffelstärke und sowieso geschmacklosen Quellstoffen durch leckeres Kokosmehl dazu führen soll, dass ein Kuchen nicht so saftig und wohlschmeckend werden soll. Das Rezept ist schon etliche Jahre alt und damit aus einer Zeit, in der Kokosmehl noch nicht sooo verbreitet war. Warum also nicht zeitgemäß abändern.

Außerdem hast Du den Amaretto aus dem Rezept weggelassen. Ebenso den klaren Hinweis, von welchem Mann Du abgekupfert hast.
Ich habe ihn doch höchstens noch bekannter Gemacht
- Genau das hast Du nicht, da Du die Quelle nicht verlinkt hast.

Was die Fotos betrifft: Bilder, die zu 80 % der Fläche unscharf sind, um etwas besonders hervorzuheben, können in einem Buch oder auch gerahmt an der Wand sehr attraktiv sein. Auf einer Website mit Rezepten finde ich es einfach nur nervig, wenn ich erst mal über 5 großformatige, fast identische Fotos hinweg scrollen muss, um einen Blick auf die Zutaten werfen zu können. Ich finde es nervig und habe es deshalb erwähnt. Dann weiß man, was auf einen zukommt.

Ja, er hat tolle Rezepte der Mann von mannisstglutenfrei.com - aber eben sehr, sehr mühsam zu erschließen. Ich kam eben noch in Versuchung mal nach seinen Mini-Marzipan-Stollen zu schauen. Da sind nicht weniger als 14 "schöne" aber bedingt aussagefähige Fotos bis zum Rezept zu überwinden. Und nein, ich bin nicht neidisch auf seine Fotokunst.
Manche sind auch Recht schnell unzufrieden und neidisch auf so ein Leben, weil es sich heute auch nicht jeder leisten kann.
Dieser Satz, liebe Marion, der ist nicht nur überflüssig und übergriffig, sondern wirft ein absolut trauriges Licht auf Deine Weltsicht. Sicherlich findest Du an anderer Stelle "Gesprächspartner", die Deinem Wertesystem besser entsprechen. Ich denke, dass Dein Auftritt hier nunmehr beendet sein sollte. Und lasse Dir bloß nicht einfallen, ohne korrekte Quellenangabe irgendwo Texte reinzukopieren, die von mir oder einem anderen Forenmitglied stammen.

Monika

Antworten