Plegeleicht und lecker und ohne die akustischen Begleiterscheinungen, die sonst die Verdauung von Hülsenfrüchten oft mit sich bringen: Mungobohnen-Keimlinge.
Nicht nur im Salat, auch auf dem Butterbrot statt Wurst oder Käse.
Fertig kaufen? Nie! Keimapparat? Nicht die Bohne! - Ich nehme ein Marmeladenglas oder - aktuell - ein Sülze-Glas. Sülze aufgegessen, Glas gründlich ausgespült, Löcher in den Deckel gepiekst (dank dem passenden Werkzeug am Schweizer Taschenmesser kein Problem), Böhnchen rein, Wasser rein, erst mal gründlich "baden" und etwas quellen lassen, dann nach ein paar Stunden das Wasser abgießen und das Glas ans Fenster stellen. Mindestens zweimal täglich spülen, wobei der durchlöcherte Deckel prima als Sieb funktioniert. Nach etwa drei Tagen haben Licht, Luft und Wasser mit den Inhaltsstoffen der Bohnen jede Menge Vitamine und Eiweiß produziert. Die Keimlinge sehen hübsch aus und schmecken sehr lecker.
Außerdem macht es Spaß zu sehen, wie das Glas immer voller wird. Deshalb immer nur so viel nehmen, dass beim Start höchstens zwei Schichten trockene Böhnchen im Glas liegen.
Vitamin-Bömbchen
- Marion1951
Re: Vitamin-Bömbchen
Hallo Moni,
Klingt interessant, was für Mungobohnen
verwendest Du dafür und sie werden ja roh aufgequollen
oder vorher abgekocht? Habe das noch nie gemacht...
LGMarion
Klingt interessant, was für Mungobohnen
verwendest Du dafür und sie werden ja roh aufgequollen
oder vorher abgekocht? Habe das noch nie gemacht...
LGMarion
Hallo Marion!
Wenn die Bohnen keimen sollen, darf man sie nicht kochen.
Nach dem Kochen sind sie tot.
Wenn die Bohnen keimen sollen, darf man sie nicht kochen.
Nach dem Kochen sind sie tot.
-
Als Admin & Moderator habe ich den Link bzw. den ganzen Beitrag natürlich gelöscht.
Wer hier dabei bleiben möchte, möge bitte darauf verzichten, hier irgendwelche Werbung zu posten, egal wofür. Wenn ich davon ausgehen muss, dass sich jemand nur deshalb hier registriert hat, um Werbelinks unterzubringen, bin ich auch ganz schnell dabei, den ganzen Account zu löschen.
Monika
Als Admin & Moderator habe ich den Link bzw. den ganzen Beitrag natürlich gelöscht.
Wer hier dabei bleiben möchte, möge bitte darauf verzichten, hier irgendwelche Werbung zu posten, egal wofür. Wenn ich davon ausgehen muss, dass sich jemand nur deshalb hier registriert hat, um Werbelinks unterzubringen, bin ich auch ganz schnell dabei, den ganzen Account zu löschen.
Monika
Na ich hatte es ja geahnt. Ein Link!
Ja, Sibylle, bei manchen Neuen muss man wirklich nicht lange warten, bis sie mit ihrem wahren "Anliegen" hier aufschlagen. Ich fürchte, das wird so weiter gehen, auch wenn ich unzählige Registrierungen, die schon durch ihre IP auffallen, erst gar nicht durch lasse.