Ich bin neu hier und hab gleich mal Fragen bzw. würde mich eure Meinung interessieren. Ich hab mal ein neues Thema erstellt, hoffe dass es nicht schon 100 mal gibt.

Also und zwar ist es so, dass unser Kinderarzt bei meiner Tochter (2 Jahre) die Diagnose Zöliakie gestellt hat.
Es fing damit an, dass wir eigentlich nur wegen eines Magen-Darm-Infektes vor einigen Wochen in die Praxis kamen. (Kind hatte ca. 5 Tage Durchfall). Dieser ging auch im Kiga rum und der Kinderarzt bestätigte mir auch, dass es sich um ein Infekt handelt. Soweit so gut...
Dann sagte er er wolle noch Blut abnehmen weil ihre Schilddrüsenwerte beim letzten Mal nicht in Ordnung gewesen seien. Ok hab ich mir nichts dabei gedacht. Nur im Nachhinein bisschen komisch weil ich davor bestimmt paar Monate nicht mehr beim Kinderarzt war und wenn was nicht in Ordnung gewesen wäre man ja nicht so lange hätte warten sollen.
Zwei Tage später hab ich wegen den Blutwerten angerufen und da wäre alles ok gewesen. Weiter drei Tage später ruft mich die Praxis an und sagt ich solle vorbeikommen weil noch andere Werte kamen bei denen was auffällig ist. Ich hab mir schon das schlimmste ausgemalt und bin gleich hin

Da sagte mir der Kinderarzt meine Tochter hat Zöliakie. War erstmal überrumpelt und wusste gar nicht was das ist. Hat gleich mir eine Überweisung in die Kinderklinik gegeben und wir müssen eine Magenspiegelung mit Biopsie machen lassen. Das ganze Gespräch ging so schnell, hatte gar keine Zeit irgendwelche Fragen zu stellen. Einen Tag später rief mich die Kinderklinik auch gleich an (Unterlagen hatten Sie schon alles vom Kinderarzt geschickt bekommen) und gaben mir gleich einen Termin zur Besprechung/Aufklärung und noch einen anderen zu Spiegelung.
Vor dem Termin rief ich nochmal beim Kinderarzt an und wollte wissen wie hoch der Wert denn gewesen sei. Ich weiß jetzt leider nicht wie der Wert hieß (verzeiht mir). Aber laut der Praxis wäre dieser bis 10 im Normbereich und meine Tochter hatte 11. Also minimal erhöht. Jetzt weiß ich wirklich nicht weiter. Wegen diesem minimal erhöhten Wert will ich meinem 2 jährigen Kind keine Magenspiegelung antun. Ich muss außerdem noch anmerken, dass sie außer den Magen-Darm-Infekt (der natürlich längst wieder vorbei ist und nur paar Tage ging) nichts an Symptomen hat. Also kein Blähbauch, keinen Durchfall, keine Bauchschmerzen o.ä. Auch Entwicklungmäßig und vom Gewicht ist sie ganz normal.
Wollte mal wissen wie sich das Ganze für Betroffene bzw. Welche die sich mit dem ganzen Thema auskennen anhört. Und ob man bei so einem Wert das schon so invasiv abklären sollte?!
Puh bisschen lang geworden