Angeregt durch Monis "Grillabend ohne spezielle Diätprodukte" möchte ich einen Faden starten, bei wir gemeinsam Erfahrungen zusammenstellen, wie wir uns unterwegs auf Tagestouren verpflegen können.
Es sollten Ideen sein, die für alle - Zölis und Nichtzölis - ein Genuss sind und keine glutenfreien Spezialprodukte beinhalten.
Gelegenheiten gibt es viele. Ich weiß noch aus dam alten Forum die Frage nach glutenfreiem Essen auf der Buchmesse.
Es könnte aber auch ein Wandertag sein oder ein Tag im Freibad.
Was nehmt ihr so mit?
Ich unterscheide für mich grundsätzlich, ob ich mit dem Auto unterwegs bin, wo das Gewicht der Verpflegung wenig Bedeutung hat und Ausflüge, wo ich das Essen den ganzen Tag im Rucksack umhertragen muss.
Da ich meistens recht weite Strecken laufe (15 bis 20 km sind keine Seltenheit) gehört bei mir beinahe zur Standardausstattung beim Rucksackessen eine Banane und natürlich eine Flasche Wasser. Nüsse oder Studentenfutter als Energieträger sind auch oft dabei.
Ich bin von klassischen Butterbrot etwas abgekommen. Lieber "schütte" ich mir Brotwürfel, Käsewürfel oder Salamiwürfel im die Brotdose und nehme eine kleine Gabel zum Essen mit. Auch Obst- oder Gemüse schneide ich mir vor. Das hat den Vorteil, dass ich mein Essen nicht mit ungewaschenen Händen anfassen muss.
Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, habe ich eigentlich immer auch einen kleinen Löffel dabei. So kann ich mir zur Not irgendwo einen Joghurt kaufen und ihn mit diesem Löffel essen.
Für ein richtiges Unterwegs-Mittagessen habe ich in meiner Rezeptsammlung einen extra Ordner, wo z.B. solche Sachen wie
- einen Obstsalat mit Nüssen und Samen
- (Erbsen-)Falafel mit Salat
- Kartoffelsalat mit Ei und Tomate
- Gemüsefrikadellen
- Hirsebratlinge
- Bauernfrühstück in der Edelstatahl-Brotdose gebacken
- Gemüse-Feta-Salat
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, habe ich mein eigenes "Restaurant" dabei.
Neben einer Flasche kaltem Wasser habe ich meist heißes Wasser und löslichen Kaffee dabei. (Normal mag ich diesen löslichen Kaffee nicht, aber er weckt unterwegs auch die Lebensgeister. Da mache ich dann mal Abstriche beim Geschmack. Es gibt auch Sorten, die man trinken kann. )
Wenn ich mit dem Auto über Land unterwegs bin, habe ich oft den Campingkocher dabei. Auf dem mache ich fertige Mahlzeiten "am Straßenrand" warm.
Auch ein Suppen-Thermosbehälter kann gute Dienste leisten.
Ich habe aufgehört nach Restaurants zu suchen, die mir ein hoffentlich sauber glutenfreies Essen servieren. Zu oft habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da bin ich lieber autark.
Wie verpflegt ihr euch unterwegs?