Hafer - Glutenfrei?

health2020

Re: Hafer - Glutenfrei?

Beitrag von health2020 »

Hallo in die Runde,

ich habe nach hafermilch total die Probleme... zum wiederholten Male geht es mir danach einfach nur schelcht. Kuhmilch vertrage ich aber auch nicht, was für Alternativen nutzt ihr denn so? LG Henni

Marion1951

Beitrag von Marion1951 »

Kokosmilch, Mandelmilch, Nussmilch
(Nicht bei Nussallergie),Sojamilch usw.
Und wenn ich merke sie bekommt mir nicht, nehme ich sie nicht ein zweites Mal zu mir.

moni130

Beitrag von moni130 »

Hallo Henni,

wir sind hier ein Zöliakie-Treff. Da ist bei Hafermilch eigentlich nur zu sagen, dass die definitiv nicht für die glutenfreie Ernährung geeignet ist, die wir einhalten müssen. Als "glutenfrei" deklarierte Haferprodukte unterliegen strengen Kontrollen - wird zumindest behauptet. Jedenfalls wird damit die Kontamination durch glutenhaltige Getreide im Zaum gehalten. Bei "normalen" Haferprodukten ist das nicht der Fall, da muss mit bedeutenden Anteilen glutenhaltiger Kontaminationen gerechnet werden und daher sind sie absolut tabu bei Zöliakie.

Dass ich persönlich aufgrund gründlicher Recherche in Studienergebnissen verschiedener Länder sehr skeptisch bin, was die Eignung auch unkontaminierten Hafers betrifft, habe ich schon oft genug geschrieben.

Gruß
Monika

LebenOhneGluten

Beitrag von LebenOhneGluten »

Blueberrybat hat geschrieben:
16. Jul 2020, 12:15
Ich mache grundsätzlich auch um Hafer einen Bogen. Die Geschichte ist mir zu undurchsichtig und nicht eindeutig genug.
Buchweizen find ich persönlich eine sehr leckere Alternative :)
Hallo zusammen,

da kann ich nur zustimmen. Ich vertrage persönlich Hafer auch nicht und greife auch auf Buchweizen zurück.

VG
VG, Simona

Optimist12

Beitrag von Optimist12 »

Hallo ihr Lieben,

toller Beitrag und hilfreiche Tipps. Ich bin tatsächlich auch lieber ein Fan von Buchweizen und komme damit sehr gut zurecht.

Liebe Grüße
Lebensfreude ist die beste Kosmetik

FrauHolle24

Beitrag von FrauHolle24 »

Ich fänds ehrlich gesagt schon cool, wenn es etwas klarer wäre. Ich vermisse Haferflocken nämlich sehr und mit dem Geschmack von Buchweizen habe ich mich noch nicht anfreunden können.

DieL

Beitrag von DieL »

Naja, es muss einfach jede für sich abwägen.
Für mich ist klar: Hafer vertraue ich nicht.

rezeptefreund

Beitrag von rezeptefreund »

Hey,

das sind tolle Tipps von Reisqueen. Ich finde insbesondere Buchweizen ist ein tolles Produkt. Ich nutze Buchweizenmehl zum Backen oder für Pfannkuchen. Buchweizenflocken nutze ich statt Haferflocken. Sie sind sehr eiweißhaltig und beinhalten viele weitere wichtige Nährstoffe. Geschmacklich kannst du den Geschmack ja mit allerlei Zutaten wie zum Beispiel Bananen aufpeppen. Quinoa lässt sich wunderbar zu orientalischen Gerichte kombinieren. Gepufften Amaranth kannte ich bisher gar nicht.

Antworten