Ja!!!In meinem Verwandtenkreis (bin ursprünglich aus Italien) wurde mir noch gesagt, dass sie dort für Zöliakie betroffene Personen sehr gut aufgestellt was das Einkaufen oder die Restaurants betrifft, stimmt das?
Was unsere Diskussion hier angeht, so wollte ich schon dazwischen funken, dass die auch aus meiner Sicht leider etwas in eine falsche Richtung gerutscht ist. Wir alten Hasen bzw. Häsinnen (sorry Ladies) haben da etwas zu viel Fokus auf unsere eigenen Ernährungsgewohnheiten gelegt. Das hat wirklich nicht viel damit zu tun, was in einer Familie mit zwei Kleinkindern abläuft.
Ihr habt völlig Recht damit, daheim alles glutenfrei zu halten, um Kontamination zu vermeiden. Wichtig ist dabei aber auf jeden Fall für alle, dass Backwaren und Nudeln in der glutenfrei-Version nicht den gleichen Stellenwert in Eurer Ernährung erhalten, den sie normalerweise hätten. Im Zweifelsfalle also mehr leckeren Belag auf die Pizza, oder statt belegten Broten öfter mal glutenfreie Blini, das sind kleine Pfannkuchen aus Buchweizenmehl. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kinder einen riesigen Spaß haben, diese kleinen Pfannkuchen nach eigenem Geschmack mit glutenfreien Toppings zu dekorieren, bevor sie sie aufessen. Kartoffeln in jeder Form sind den gf Spezialprodukten in Sachen Mikronährstoffe haushoch überlegen. Und sie sind vielfältig einzusetzen. Wenn man das berücksichtigt, kann schon kaum noch etwas schief gehen.
Deine Hoffnung, dass ein Arzt etwas Konkretes zu Mangelrisiken bei gf Ernährung sagen kann, ist leider nicht sehr realistisch. Es gibt für Ärzte keinerlei Anreiz, sich mit Zöliakie zu befassen, geschweige denn mit Fallstricken der gf Ernährung. Ein Arzt kann sicherlich Symptome und Folgen eines Kaliummangels nennen, aber wieviel Kalium in gf Brot im Vergleich zu glutenhaltigem Brot drin ist, das wird Dir wohl kein Arzt sagen können. Antwort: 1/10!
Überfordert brauchst Du dich nicht fühlen. Du stehst vor einer Herausforderung, an der Du Schritt für Schritt wachsen wirst. Genehmige Dir eine Lehrzeit, wie es jedem zusteht, der neue Aufgaben zu bewältigen hat. Im alten Forum gab es mal einen jungen Mann, der sich jenesaispas nannte, also über setzt "ich weiß nicht". Er hat uns teilhaben lassen an seinem Weg von "ich hab Null Ahnung" über etliche Stolpersteine und typischen Überaktionismus, was in irgendeiner Form jeder von uns durchgemacht hat, bis in ein entspanntes gf Leben. Ich habe jede seiner Meldungen mit Genuß gelesen und es waren u.a. genau diese Geschichten, die mich motiviert haben, das Forum vor Löschung zu bewahren. Damit fing es an: http://archiv.zoeliakie-treff.de/viewto ... 761#p76761. Die Antwort, die ich damals für ihn geschrieben habe, kann ich heute, wo es zigmal mehr spezielle gf Produkte auf dem Markt gibt, nur unterstreichen und jedem mit auf den Weg geben, der sich neu mit der Diagnose auseinander setzen muss. Lesenswert ist auf jeden Fall das Tagebuch, das er schon am nächsten Tag begann: http://archiv.zoeliakie-treff.de/viewto ... 15&t=12087
Du schreibst, Du kannst es nicht akzeptieren. Vielleicht fällt es Dir leichter, wenn Du Dir einen Wunsch erfüllst, der im Zusammenhang mit der Diagnose Deiner Tochter einen besonderen Wert hat. Es muss ja nicht gleich, wie bei mir damals, die Anschaffung einer motorisierten Wohnküche mit Bett & Klo sein . Ich denke gerade daran, dass Männer ja großartige Grillmeister sind und mit Gegrilltem wunderbare gf Mahlzeiten zubereitet werden können (so lange man kein Bier drüber schüttet). Ein neuer toller Grill, oder zu einem schon vorhandenen noch etwas Zubehör dazu? Eine Eismaschine? Oder sonst irgendetwas, das für die Essenszubereitung nützlich ist. Funktion ist dabei nur ein Aspekt, ein ganz anderer, das ist der symbolische Wert, den so eine Anschaffung hat. Man tut etwas in der Absicht, den Einschränkungen durch die Zöliakie etwas entgegen zu setzen, sie in einem Bereich zu überwinden. Die Wirkung von so etwas ist nicht zu unterschätzen.
Inzwischen haben sich ja doch schon Mitglieder gemeldet, die zu eurer Situation aktuelle Erfahrungen beisteuern können.
LG Monika