Unterschiede zwischen Nord und Süd

Antworten
moni130

Unterschiede zwischen Nord und Süd

Beitrag von moni130 »

Ich lebe ja im Süden unseres Landes und außerdem so genial, dass ich geradezu umzingelt bin von Lebensmittelmärkten und Discounter-Filialen. So ist Einkaufen an meinem Wohnort für mich wirklich bequem.
Ich bin aber auch oft und gerne im Norden unterwegs und halte mich da manchmal auch etwas länger an einem Ort auf. So blieb es mir nicht verborgen, dass im Norden das Angebot an glutenfreien Lebensmitteln deutlich begrenzter zu sein scheint, als im Süden. Natürlich musste ich (fast) nie hungern. Was mich aber echt betrübt hat, fangfrischer Fisch an der Bude war nie drin, da alles voller Panade-Krümel. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und ich werde es wieder probieren, wenn ich demnächst wieder "beruflich" zwischen Weser, Jade und Nordsee unterwegs sein darf. Hat da womöglich jemand einen Tipp für mich?

Monika

rehlein

Re: Unterschiede zwischen Nord und Süd

Beitrag von rehlein »

Hallo Moni,
Kenne mich im Norden nur an der Ostsee aus. An den Hochburgen wie Timmendorfer Strand, Niendorf, Scharbeutz bis Sierksdorf und Umgebung läuft das recht gut.
Liebe Grüße - ALLEN viel Gesundheit!
:P
Rehlein

rehlein

Beitrag von rehlein »

Und die Ecke Grömitz hatte ich Probleme, nur einiges von kalten geräuchertem Fisch, auch ggf gefährlich.
Riesige Pfanne mit auch Panitur drin, da bringt die für mich freigeschabte Ecke nicht genug.

Dort oben gibt es "famila" für den Einkauf, die haben alles, ebenso REWE.

Viel Erfolg bei der Unterkunftsuche. Wird bereits alles in Riesenschritten ausgebucht.
Rehlein

moni130

Beitrag von moni130 »

Ich bin gerade wieder im Norden, in der Wesermarsch. Einkaufen bei Li dl ist okay. Die scheinen hier sogar etwas besser "aufgeräumt" zu sein als in meiner Heimat. Jedenfalls geht das Einkaufen des aktuellen Bedarfs recht flott. Heute mal bei einem Al di, das war grausam. Bin mit Eiern, Reis und Gurke raus und fand es einfach nur nervig, was da alles durcheinander rum lag. Zwei Wochen in einem kleinen Ort, in dem es nur einen Ede ka gab, waren vom Angebot her erstaunlich gut.
Ich denke, dass in einem Ort vergleichbarer Größe das Ede.. - Angebot sicherlich nicht umfangreicher ist. Bei Al.. ist man im Süden allerdings deutlich besser mit gf Nahrungsmitteln versorgt.

rehlein

Beitrag von rehlein »

Hallöchen,
Nordeutschland: an den beiden Al dis an meinem Ostseeort gibt es alles, gut aufgeräumt, und zufriedenstellend.
Allerdings für mich beides weit.

Und schon wegen meinem Brot gehe ich zum Rewe, nebenan,
und zum famila, riesig und weil es dort alles gibt, wie ein Kaufhaus.

Liebe Moni, schöne Ferien und gute Erholung!
Rehlein

moni130

Beitrag von moni130 »

Allergen-Deklaration, das ist etwas, was eigentlich seit etlichen Jahren auch für Restaurants und Imbisse usw. Vorschrift ist. Aber auch da scheint es ein Süd-Nord-Gefälle zu geben. Im Süden - so jedenfalls mein Eindruck - bemüht man sich doch etwas mehr, die ausgelegten Speisekarten damit zu bereichern. Im Norden habe ich so etwas dagegen selten zu sehen bekommen. Neulich fragte ich in einem Fischlokal danach. Hektische Suche in einem dicken Ordner... Ergebnislos. Um die Situation zu entspannen, sagte ich, dass es vor allem um Gluten geht. Okay, Da wusste die nette Mitarbeiterin, dass 2 Angebote von der riesigen Speisekarte in Frage kommen. Sie hatte Verständnis für mein Anliegen, aber hatten es die Leute in der Schlange hinter mir auch?

Sibylle

Beitrag von Sibylle »

Also, ich wohne ja im Süden: Wenn die Deklaration im Norden noch weniger vorhanden ist als im Süden, ist die dann im Norden gar nicht vorhanden?
Ich kann den Eindruck, dass es im Süden etwas besser ist, nicht wirklich bestätigen.
Liebe Grüße, Sibylle
-----------
https://miteigenenhaenden.de

DieL

Beitrag von DieL »

Vielleicht liegt es daran, dass man sich auskennt, wo man wohnt...

Meine Erfahrung in München war jedenfalls haarsträubend. Hier im Norden finde ich mit etwas herumbummeln immer etwas, auch wenn nix auf der Karte steht. Man sieht ja, was und wie gekocht wird... und ob da was geht.
Und ich erlebe die Haltung hier anders: Im Norden immer das Bemühen, irgendetwas möglich zu machen, in München "hamwanich, geh woanders hin".
Das mag aber auch einfach eine verschobene Wahrnehmung sein.

Antworten