Der große gelbe Riese

Hier soll keineswegs Werbung für glutenfreie Spezialprodukte gemacht werden, sondern die Augen geöffnet werden für all das, was im normalen Sortiment von Supermärkten und Discountern für uns geeignet ist.
rehlein

Der große gelbe Riese

Beitrag von rehlein »

Hallöchen Allerseits,
Als Wirtschaftsinteressierte möchte ich es aber mal genau wissen. :oops:
Wieder so eine negative Aussage, die jemand schreibt:

"Naja,der große gelbe Riese ist nun mal eine Seuche "

Warum genau?
Liebe Grüße - ALLEN viel Gesundheit!
:P
Rehlein

rehlein

Re: Der große gelbe Riese

Beitrag von rehlein »

:oops: ich bin viel unterwegs, und heilfroh, wenn ich irgendwo "Sch.r" sehe. Da kann ich mich drauf verlasssen,.und preiswerter als andere sind die auch.
Rehlein

Sibylle

Beitrag von Sibylle »

Weil sie -meiner Meinung nach- jeden Konkurrenten aufkaufen und anschließend platt machen. Dafür gibt es einige Beispiele international. Damit wird die Vielfalt der Angebote erheblich eingeschränkt. Es gab viele gute Produkte, die dann unter der neuen "Herrschaft" eingestellt wurden. Dafür wurden ähnliche Produkte mit -sagen wir mal - ungünstigeren Zutaten auf den Markt geworfen.

Ich bin halt ein recht kritischer Verbraucher mache mich prinzipiell nicht gern von Großkonzernen abhängig. Deshalb umgehe auch diese angesprochene Firma.
rehlein hat geschrieben:
22. Jan 2021, 20:42
ich bin viel unterwegs, und heilfroh, wenn ich irgendwo "Sch.r" sehe. Da kann ich mich drauf verlasssen,.und preiswerter als andere sind die auch.
Kann ich so gar nicht nachvollziehen. Aber jeder wie er mag.
Liebe Grüße, Sibylle
-----------
https://miteigenenhaenden.de

Blueberrybat

Beitrag von Blueberrybat »

Der große Gelbe ist nun einmal ein verschlingender Platzhirsch und die Produkte preislich recht hoch (und ob der immer so angemessen ist ... sei mal dahin gestellt) Zutatentechnisch sind die Produkte auch nicht immer sooo unfragwürdig (von wegen viele Zusatzstoffe)

Natürlich klar,überall vertreten,ist praktisch. Davon sprech ich mich selber auch nicht frei. Wenn es mal nicht anders ist,z.B der Brotvorrat gänzlich aufgebraucht,Not am Manne ist,dann nehm ich auch mal eines davon mit.
Aber generell kauf ich persönlich keine Sachen,wenn ich die Wahl habe. Und nehme lieber andere. Geschmacklich sagen mir die Dinge eben auch selten zu (aber das ist ja so oder so ein völlig individuelles Empfinden) Glaube ich hab noch nie in meinem ganzen leben einen so furchbaren Marmorkuchen gegessen (das nur am Rande ^^)

Ähnliches gilt für den "neuen" riesen Onlineshop ... hat zwar nix mit dem gelben Riesen zutun,aber das Prinzip ist ähnlich. Konkurenz wurde so ziemlich alles aufgekauft. Es gibt aktuell nur noch weitere 2 Onlineshops die ein etwas breiteres Sortiment haben. Sonst ist alles weg.
Von dem Laden nehm ich inzwischen aus dem gleichen Prinzip Abstand. Obendrauf ist das Sortiment zwar augenscheinlich riesig,allerdings die Verfügbarkeit eine Katastrophe.
Ich persönlich mag eben solche Firmen nicht ... da geht es mir ähnlich wie Sibylle.

Ist natürlich jedem selber überlassen was er kauft und wo. Und wer den großen gelben Riesen und seine Produkte mag ... jedem seine Sache :)

moni130

Beitrag von moni130 »

Hallo rehlein,

wenn Du es genau wissen willst, dann mache selbst einen Laden auf für glutenfreie Lebensmittel und dann warte mal ab, was Du da alles erlebst. Haarklein erzählen wird Dir das niemand, was da abgeht.

Aber schaue Dich doch mal ganz genau um. Vielleicht findest Du ja Produkte, die Dich etwas ahnen lassen. Produkte, die denen anderer Marken zum Verwechseln ähnlich sind - bis auf den wesentlich niedrigeren Preis und dass zumindest vorne nichts von "glutenfrei" drauf steht.

Was glutenfreie Produkte kosten, das wird so "geregelt", dass kein Mitbewerber auf dem Markt geduldet wird, der es wagt zu günstigeren Preisen anzubieten. Wenn Dir das Ergebnis "preiswert" erscheint, also dann bist Du darauf schon voll reingefallen.

rehlein

Beitrag von rehlein »

Hat mich wirklich mal interessiert.

Hallo in die Runde,
Zunächst einmal, 
es geht bei der Frage, warum der "gelbe Riese" so negativ dargestellt wird, nicht um gf-Firmen insgesamt, und nicht darum, dass man stattdessen Produkte kaufen und essen kann, die glutenfrei sind obwohl es nicht draufsteht.
(Ntürlich sind die preiswerter, keine Frage.).

Von den als "glutenfrei"  ausgezeichneten stelle ich immer wieder fest, dass Sch.r sogar billiger ist, als andere gf-Produkte.

Sowieso, trifft es mich nicht so sehr, denn persönlich verwende ich fast nur natürlich glutenfreie Sachen, wie Gemüse, Fleisch, Fisch, Eier, Karoffeln, Reis,  frische Kräuter, Salat, Obst u.ä. und koche bzw bereite Speisen damit selber zu.

Mehlmischungen und öfter Brot und Reiseproviant fertig reichen mir, ganz selten Nudeln oder Pizza.
Rehlein

rehlein

Beitrag von rehlein »

Die kleinen Firmen aufkaufen,
Produkte anderer Firmen als Idee verwenden und selber (verbessert) herausbringen  u.ä.

Sicher ärgerlich für die kleinen Firmen, ABER ich sehe dahinter mehr den besseren Investor, Wirtschaftsexperten, Koch und Bäcker, sie verstehen es einfach besser, die Firma weiterzubringen.
Sicher gehört auch Glück und Geld dazu.

Wer "nur" gutes Brot u.ä. backen kann, wird genausowenig auf Dauer bestehen 
wie jemand der "nur" Finanzgenie ist.
Rehlein

rehlein

Beitrag von rehlein »

Bekam zu Weihnachten ein großes Paket geschenkt, die herrlichsten Essen und Leckereien von Sch.r.
Habe mich riesig gefreut,  und so sehr ich kontrollierte, es fand sich nichts mitverarbeitet, was ich nicht vertragen hätte,
und ich habe alles gut vertragen! 

Wer sich von Euch die Mühe macht, immer und überall genauestens zu lesen, um die kleinen Firmen zu unterstützen finde ich GUT.

Die Gefahr der Kontamination bleibt, wenn auch glutenhaltiges in der Firna verwendet wird, Staub fliegt durch die Luft, und vorher wurde ggf etwas mit Weizenmehl produziert, Maschine nicht sauber genug.

War wieder gestern darauf reingefallen, das Kleingedruckte war zu klein, Plätzchen waren mit Weizenstärke hergestellt von einer anderen gf-Firma.
Rehlein

moni130

Beitrag von moni130 »

Herr,
schmeiß Hirn vom Himmel!

rehlein

Beitrag von rehlein »

Ja BITTE