Frustfaktor Gebäck

Glutenfreie Kuchen und Kekse aus dem eigenen Backofen sind immer eine gute Idee
Sibylle

Re: Frustfaktor Gebäck

Beitrag von Sibylle »

Blueberrybat hat geschrieben:
15. Dez 2020, 23:20
Rührkuchen semi. Hopfen und Malz verloren ist wohl noch nicht so ganz ^^
Na das klingt doch gut.
Wenn du konkrete Fragen hast, schreib einfach. ;-)
Liebe Grüße, Sibylle
-----------
https://miteigenenhaenden.de

moni130

Beitrag von moni130 »

Hallo Reinhard,

ich freue mich, Deine Meldung hier zu sehen. Aber ich mus ein Geständnis machen: Die alten Rezepte, die ich beim leider ziemlich chaotischen Betreiberwechsel des Forums noch irgendwie retten konnte, muss ich noch online stellen.
Daher bitte noch 1-2 Tage Geduld, bis ich mich da wieder eingefuchst habe. Sie sind dann direkt über www.zoeliakie-treff.de zugänglich. Stollenrezept ist dabei, Zimtsterne ...
Jetzt bin ich erst mal wieder im Clinch mit der für diesen Bereich zuständigen Software. Es ist ja alles sooo einfach geworden, kinderleicht geworden, aber für mich mit über 20 Jahren Programmiererfahrung auf dem Buckel maximal verwirrend, da ich mich in meinen gewohnten und über Jahre gepflegten Routinen verheddere. :?

Aber ich werde es sicherlich schaffen ...

Liebe Grüße

Blueberrybat

Beitrag von Blueberrybat »

Zumindest von der Pizzateigfront ein Erfolg ... der letzte Versuch ist absolut gelungen. Anderes Rezept probiert und ein Universalmehl aus dem Supermarkt getestet,welches mein Mann irgendwie zufällig mal mitgebracht hatte (mir war jetzt doch das Bauckmehl ausgegangen *g*) Ich kann echt nicht meckern. Klar,ist nicht so fein am Rand hochgegangen wie bei einem Hefeteig,aber vom Geschmack her,einwandfrei. Mit der Dicke des Teiges muss ich noch etwas probieren ... hatte es extrem dünn ausgerollt. Aber das ist ja eher ne Kleinigkeit ;)

Wollte das Mehl jetzt bei den Ausstechlebkuchen probieren. Gucken wie sich´s da anstellt. Ist zwar auch wieder ein "fertiges" aber wenn´s das mit tut,bis das ich beim selber mischen durchsteige,ist alles gut. Fand das hatte jetzt auch nicht diesen eher typischen glutenfreien Geschmack was sehr angenehm war.

Ach ein paar Rezepte sind ja schon da ;) Also kein Stress,erst recht nicht wegen mir. Ich hab Geduld.

moni130

Beitrag von moni130 »

Ach ein paar Rezepte sind ja schon da
Ja, das ist das, was ich aus dem Trümmerhaufen des ziemlich verschachtelten und vom Vorbetreiber versehentlich vernichteten alten Forums retten konnte. Mehr habe ich erst mal nicht. Aber viellicht wird Reinhard noch mal vom Ehrgeiz gepackt und schaut, was er uns noch an Rezepten überlassen kann.

Was sich aber immer lohnt, das ist im Archiv des alten Forums die Suche zu betätigen, nach welchem Begriff auch immer. Dieses Archiv zu erhalten, hat viel Mühe gekostet, die ich gerne auf mich (und meinen Neffen) genommen habe, weil da ein riesiger Schatz an Erfahrungen liegt.

Monika

Blueberrybat

Man findet ja trotzdem was wenn man die Suche betätigt ;)

Ich hab mich an dem Lebkuchenrezept von "Trudels glutenfreie Rezepte" vergriffen worüber ich dort gestolpert bin. Das Rezept ist oberflächlich nicht super viel anders als das was ich aus der glutenhaltigen Küche kenne.
Der Teig ist seit gestern im Kühlschrank und ich hab ehrlich gesagt etwas Angst :D Wenn nicht im Rezept stände "klebriger Teig" wär ich richtig beunruhigt ^^ Ich hab noch nie so eine klebrige Lebkuchenteigmasse ruhen lassen. Bin reichlich skeptisch ob das ein ausstechfähiger Teig noch wird. Geschmacksprobe war zumindest einwandfrei lecker ;)

AnneM

Beitrag von AnneM »

Herzlich willkommen Blueberrybat!

Was mir in der glutenfreien Küche sehr hilft ist Reismehl. Dieses hat mir beim Ausrollen noch jeden klebrigen Teig gebändigt. Die ersten Versuche mit Mixmehlen zum Bestäuben sind hingegen kläglich gescheitert.
Ich muss zugeben, dass ich auch gerne zu den Fertigmehlen greife, um leckere Naschereien zu produzieren. Ich beruhige dann mein Gewissen und den Heißhunger auf Vollkorn mit dem guten Brot von Reinhard. ;)

Was mich sehr interessieren würde, wäre dein Rezept für Biskuit! Vielleicht würdest du es ja mit uns teilen? Noch habe ich keine Version gefunden, die mich so richtig erfreut.

Ganz liebe Grüße
Anne

Blueberrybat

Ach ich denke es ist auch nicht verwerflich fertige Mehle zu benutzen. So lang es gute sind. Da gibt´s ja auch noch mal Unterschiede.
Pures Reismehl hab ich mir ja jetzt erst gekauft bzw. Reisvollkornmehl. Weißes Reismehl kommt bei der nächsten Bestellung bei,ebenso endlich mal Mandelmehl.
Vollkornbrote sind echt selten. Das fehlt mir tierisch. So ein richtig schönes richtiges Vollkornbrot :D Aber kommt Zeit kommt´s Können oder so ähnlich. So lang behelfe ich mir da auch mit ein paar fertig gekauften Broten die zwar nicht richtig Vollkorn sind,aber geschmacklich und von den Zutaten her ok sind ;)

Gerne kann ich den Biskuitteig hier reinschreiben. Bin ja schon im richtigen Bereich ;)

Blueberrybat

Das Lebkuchenrezept hat tatsächlich super geklappt. Ist fest in meinem Rezeptbüchlein notiert. Nur beim nächsten Mal werde ich definitiv kein fertiges Lebkuchengewürz verwenden,sondern selber Gewürze mische (dachte ich halte mich besser 1:1 ans Rezept für´s erste Mal) Aber das ist ja,wie alles,geschmackssache.
IMG_20201219_125414.jpg
IMG_20201219_125414.jpg (231.49 KiB) 1087 mal betrachtet

Sibylle

Beitrag von Sibylle »

Sieht lecker aus! :D
Liebe Grüße, Sibylle
-----------
https://miteigenenhaenden.de

Blueberrybat

Ich hab nen Lauf gerade :lol: Die schmecken auch sehr lecker. Und werden zum Glück auch nicht mehr im Mund.
Bisschen muss ich noch auf die Ausrolldicke achten. Mir sind sie stellenweise etwas zu dunkel und dünn geworden. Muss man halt in den Kaffee tunken ;)

Antworten